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Prof. Dr. med.
M.H. Schoenberg

Ärztlicher Leiter Pankreaszentrum
Chefarzt der Chirurgie

Tel. 089/1303-2541
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Prof. Dr. med.
Peter Born

Ärztlicher Leiter Pankreaszentrum
Chefarzt der II. Inneren Med.

Tel. 089/1303-2521
E-Mail schreiben...

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Dr. med.
Frank Treitschke

Zentrumskoordinator
Oberarzt, Chirurg

Tel. 089/1303-2553
E-Mail schreiben...

Therapie

Gastroenterologische Therapie

Unsere gastroenterologische Abteilung bietet ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse:
  • Papillotomie
  • Stenteinlage in den Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengang
  • Steinentfernung aus dem Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengang
  • Zystenpunktion unter Endosonographiekontrolle
  • Zystendrainage unter Endosonographiekontrolle mit Stent
  • Gewebeprobe/Zellgewinnung aus der Papille (Ausstülpung des Zwölffingerdarms), Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengang
  • PTCD (Punktion der Gallengänge von außen durch die Leber, ggf. mit Stenteinlage)
  • Entfernung von Adenomen (Polypen) der Papille

Radiologische Therapie

Die radiologische Praxis am Rotkreuzklinikum ergänzt die Therapie umfassend:
  • Punktionen (CT-gesteuerte Gewebeentnahme von z.B. Cysten oder Tumoren)
  • Drainageeinlagen
  • Radiofrequenzablation (Verkochung von Lebermetastasen durch Punktion der Leber von außen zur Vermeidung einer Operation)

Chirurgische Therapie

Die Chirurgische Abteilung lässt sich therapeutisch vom Grundsatz „so viel wie notwendig, so wenig und schonend wie möglich“ leiten.

Zum Leistungsspektrum zählen:
  • organsparende Pankreas-(Bauchspeicheldrüsen-)operationen, z.B:
    • Zwölffingerdarm erhaltende Pankreaskopfentfernung (Resektion) und Milz erhaltende Pankreasschwanzentfernung bei chronischer Pankreasentzündung (Pankreatitis) oder gutartigen Tumoren
    • Magen erhaltende Pankreaskopfresektion bei Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
    • Drainage von Pankreaszysten in den Darm ohne Entfernung von Pankreasgewebe
  • radikale onkologische Operationen bei Pankreaskarzinom, ggf. mit
    • (Teil-)Entfernung von Blutgefäßen (Pfortader oder Vena mesenterica superior)
    • kompletter Entfernung der Pankreas (totale Pankreatektomie)

Onkologische Therapie

  • onkologische Vorbehandlung bei zunächst nicht operablem bösartigem Pankreaskarzinom
  • Krebsnachbehandlung durch Onkologen udn Strahlentherapeuten unter Einbindung des Haus- bzw. einweisenden Arztes

Nachsorge

  • Zusammenarbeit mit Rehaeinrichtungen und Patientenselbsthilfegruppen, z.B. dem "Arbeitskreis der Pankreatektomierten" (AdP)